Unsere Partner

Die Kinderarche erbringt dezentral allumfassend Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hierzu gehören Angebote der stationären, teilstationären, ambulanten sowie arbeitsweltbezogenen Jugendhilfe und Berufshilfe. Dies können wir nur Tag für Tag leisten, da wir auf eine Vielzahl privater, öffentlicher und kirchlicher Partner bauen und vertrauen können.

 

Unser Gesellschafter Sozialnetzwerk Arche e.V.

Am 13.6.1983 wurde der Verein Kinderarche e.V. in Bayreuth gegründet. Unsere Idee war die „familienorientierte Heimerziehung“, die auch mit Erfolg umgesetzt und praktiziert wurde. Im Laufe von 13 Jahren engagierte sich die „Kinderarche“ auch in anderen Bereichen wie Senioren- und Behindertenbetreuung, sowie Arbeitsförderungsprojekte, so dass der Name „Kinderarche“ den weit gefächerten sozialen Einsatz des Vereins nicht mehr umschreiben konnte. Am 29.6.1996 nannten wir unseren Verein „Kinderarche e.V.“ in „Sozialnetzwerk Arche e.V.“ um. Die „Kinderarche“ lebt in der Kinderarche gGmbH, die den Bereich Kinder- und Jugendhilfe sowie berufsbezogene Jugendsozialarbeit vertritt, weiter.

Die Alten- und Behindertenhilfe sind zu Hause in den gGmbHs „Arche Noris“ und „Arche Würzburg“ mit Betreutem Wohnen, stationären und teilstationären Angeboten, sowie in den vier Einrichtungen, „Haus am Schloßgarten“, „Haus an der Hofwiese“, „Seniorenstift am Tiroler Hof“ und „Haus am Steingarten“, die dem Verein direkt angegliedert sind.

Arbeitsförderung wird von der gGmbH „Wertstoffzentrum Veitsbronn“, mit Recyclinghof, Kunststoffsortieranlage und Gebrauchtwarenhöfen geleistet.

Weitere Informationen zum Sozialnetzwerk erhalten Sie hier.

 

Unser Dachverband Diakonisches Werk Bayern und Diakonisches Werk Sachsen

Darüber hinaus ist die Kinderarche gGmbH Mitglied im Diakonischen Werk Bayern und Diakonischen Werk Sachsen und damit unter dem Dach eines der sechs großen freien Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Hier sind auch unsere Werte und Zielsetzungen verankert. Grundlage diakonischer Arbeit ist der christliche Glaube. Dadurch unterscheiden wir uns von anderen Anbietern im sozialen Sektor: Grundlage unseres Handelns ist das christliche Menschenbild. Der Mensch als Geschöpf Gottes hat eine unveräußerliche Würde. Er an sich ist wertvoll, unabhängig von seiner Wirtschafts- oder Schaffenskraft. Wir möchten uns seiner Probleme annehmen und bei ihrer Lösung helfen. Gemeinsam mit ihm.

Diakonisches Werk Bayern

Diakonisches Werk Sachsen

Kinderarche gGmbH
Theresienstraße 17
90762 Fürth

Andreas Müßig
Tel.: (09 11) 740 93-33

Foto von Händen bei der Arbeit